Informationsportal für Studierende in Hamburg

Faszination Podcast

in Allgemein/Kultur/Tipps von

Schon mal was von diesen Podcasts gehört? Wahrscheinlich. Denn seit einigen Jahren werden die kostenlosen Audiodateien immer populärer. Ich höre mittlerweile aus allen möglichen Ecken von Podcast-Empfehlungen und Neuentdeckungen und habe mich mal bei unseren Kommilitonen umgehört, welche Podcasts momentan Must-Hears sind.

„Individualisierung des Hörens“

Irgendwie sind Podcasts sowas wie Radio, nur ohne Werbung und Themen, die einen nicht interessieren. Und das Beste ist, dass wir sie auch noch kostenlos im Internet herunterladen können. Dabei stellen nicht nur Radiosender und Fernsehanstalten externe Beiträge oder vergangene Sendungen online. Youtuber, Journalisten und Privatleute geben ihr Expertenwissen preis. Tatsächlich hat mittlerweile sogar Frau Merkel ihren eigenen Videopodcast, in dem sie sich über aktuelle Politik befragen lässt.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Es gibt Komödie und Kabarett, Hörbücher, Essays und Feuilletons, Informationssendungen und einfach ein bisschen Laber-Rhabarber. Folgende fünf Podcasts sind für jeden in jeder Situation. Ob zum Einschlafen oder Wachwerden, zum Frühjahrsputz oder um Wartezeit zu verschönern.

herrengedeckpodcast

Herrengedeck – Ariana und Laura, zwei junge Frauen, die irgendwas mit Medien machen, in Berlin wohnen und über sich und die Welt quatschen. Für Hamburger sind das erstmal gute Gründe nicht zuzuhören. Aber die hemmungslose Distanzlosigkeit und ihr offener Selbsthumor tun uns auch mal gut. Nicht ohne Grund waren die beiden gerade auf Tour und auch der Gruenspan war zackig ausverkauft. Tipp: „Man sollte Herrengedeck am besten nicht in der Bahn oder in anderen öffentlichen Orten hören. Es könnte unangenehm werden, wenn man plötzlich in lautes Lachen ausbricht.“

Gagreflex – Lars Paulsen und Andreas Lingsch spielen die Seelsorger ihrer Community. Man könnte sie auch als moderne Nachfolge von Domian betrachten. Die Antihelden nehmen sich der Probleme ihrer Zuhörer an und schaffen es dann diese mit Morallosigkeit und Witz zu brechen. „ Der Podcast hilft, wenn es mir selber gerade nicht gut geht und ich dann merke, dass andere Menschen noch ärgere Probleme haben. Ich habe durch die beiden tatsächlich gelernt, optimistischer durch die Welt zu gehen.“

Sexvergnügen – Bei diesem Podcast handelt es sich um Trash auf hohem Niveau. Ines Anioli und Leila Lowfire reden eine Stunde über sämtliche Sexthemen und handeln dabei Fragen ab, die man eigentlich nur mit seinem Tagebuch oder den besten Freunden bespricht. Dabei sind die zwei erfrischend offen und schaffen es den männlichen Sexismus der Gesellschaft umzukehren und projizieren diesen auf die Männer selbst. Tipp: für Männer, die Frauen im Bett verstehen wollen. Man(n) kann viel lernen.

Bahnhofskino – Patrick Lohmeier und  Daniel Gramsch sind zwei studierte Filmwissenschaftler und teilen ihr unendliches Filmwissen und ihre Liebe zum Film. Einmal die Woche rezensieren sie zwei Filme, ausgewählt aus allen möglichen Genres und geben ihren Senf dazu. Natürlich bestens fundiert und argumentiert. „Ich habe dadurch gelernt, Filme aus einem völlig anderen Blickwinkel zu sehen. Und würde sogar behaupten, die beiden Berlinboys haben mir quasi im Alleingang den wissenschaftlichen Blick auf das Medium beigebracht“

Hotel Matze – Matze Hielscher lädt sich bekannte und weniger bekannte Personen der Öffentlichkeit ins sein Hotel Matze ein, verwickelt sie in Gespräche und stellt Fragen. Sehr persönliche über Kindheit und Zukunft und sehr berufliche über Routine und Herausforderung. Bei Matze waren schon Unternehmer und Start-Up-Gründer, Journalisten und Schriftsteller, Fußballer und Musiker allseits bekannte Moderatoren. Bei Matze kann man sich zurücklehnen, einfach mal zuhören und Leute kennenlernen, die man nie kennenlernen wird.

mitvergnuegen
  • Podcast Tipps Berliner Zeitung
  • Podcasts könnt ihr entweder auf Podcast.de, bei Soundcloud oder in der Podcast-App von Apple herunterladen und anhören
Facebookredditpinterestmail
Facebookrss

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Neueste von Allgemein

nach Oben