StudentsStudents Hamburg

Eine weitere StudentsStudents Websites Website

Donnerstag ist Bar-Abend – Heute: auf Strand Pauli

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kälter. Das heißt aber nicht, dass wir uns in unseren Zimmern verkriechen müssen, bis der Frühling wieder kommt. Die dunkle Jahreszeit ist doch am besten, um gemütliche Barabende zu machen und sich an einem Bierchen aufzuwärmen. Du weißt nicht wohin? StudentsStudents stellt jede Woche Bars und Kneipen in Hamburg vor – da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Exotik an der Elbe

Entlang den Landungsbrücken können wir zu unserer Abend-Location spazieren. Strand Pauli ist im Sommer unser Stadt-Strand und im Winter unserer Strand-Höhle. Mit schummrigem Licht, viel Holz, Kerzenleuchtern und wilden Fotos an den Wänden. Erst haben wir uns täuschen lassen, dachten die Bar hätte zu, aber es sind eben die wenigsten Gäste, die bei diesen Temperaturen noch draußen am Feuerchen sitzen und den wunderschönen Blick auf das Lichtermeer der Kreuzfahrtdocks und des Industriehafens genießen. Und sich dabei den eisig frischen Nordwind um die Nase pusten lassen.

jukra1991

Drinnen ist es dafür rappelvoll. An den langen Holztafeln sitzen große Gruppen, die vielleicht schon ihre Betriebs-Weihnachtsfeier machen. Oder einfach groß Fondue essen, ohne hinterher aufräumen und abwaschen zu müssen. Denn Fondue ist das Winter-Spezial der Strand Pauli Bar.

Andere Gäste lungern um den DJ am Eingang herum. Wir gehen lieber bis ganz nach hinten durch. Quasi durch das Esszimmer hindurch, an den Barhockern vorbei ins Wohnzimmer. Die Wahl haben wir zwischen großer Sofagruppe und den Gesprächen anderer lauschen oder privat im Sessel-Dreieck. Tatsächlich besteht hinten in der Ecke leicht die Gefahr, von den Kellnern vergessen zu werden, aber dafür sind sie dann umso charmanter, wenn sie endlich die heißersehnten Getränke bringen.

Von preiswert bis hochpreisig

chaosmaedchenp

Jeder findet hier sein flüssiges Glück. Ob als Biertrinker, Cocktailschlürfer oder Spirituosennipper. Ich kann den Glühwein empfehlen – jetzt, da die Weihnachtsmärkte noch nicht geöffnet haben. Oder wenn Du einfach kein Lust hast, Dir beim Hamburger Schietwedder den Arsch abzufrieren,  nur weil das ganze irgendwie zur Weihnachtszeit dazu gehören soll.

Auf jeden Fall haben wir uns gefragt, warum wir nicht öfter hier auf Strand Pauli sind. Denn ob nun sehr privat, als Pärchen jeder Altersklasse, als Freundesgruppe oder mit der Familie, mit Kollegen oder als Touris. So ein bisschen exotisches Flair tut, besonders im Winter, jedem Mal ganz gut. Und noch so nebenbei: es sind ungefähr drei Schritte bis zur Reeperbahn, falls Du zu den feierwütigen Lesern gehörst.

Also pack auch Du ein paar Leute ein und mach Dir einen schönen Abend.

(Strand Pauli, Hafenstraße 89, 20359 Hamburg)

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.