StudentsStudents Hamburg

Eine weitere StudentsStudents Websites Website

Donnerstag ist Bar-Abend – Heute: in der 20-Up

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kälter. Das heißt aber nicht, dass wir uns in unseren Zimmern verkriechen müssen, bis der Frühling wieder kommt. Die dunkle Jahreszeit ist doch am besten, um gemütliche Barabende zu machen und sich an einem Bierchen aufzuwärmen. Du weißt nicht wohin? StudentsStudents stellt jede Woche Bars und Kneipen in Hamburg vor – da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Über den Wolken

Ich kann sie schon von weitem erkennen. Hoch über den Häusern thront die 20-Up Bar im 20. Stock des Empire Riverside Hotels. Es ist eines dieser Hotels, in denen mir ein wenig unbehaglich wird. Bei denen die Taxis direkt vor die Tür fahren können und der neue Adel bürgerlich vor der Tür raucht. Die Augen auf das Ziel gerichtet, schreite ich durch die Eingangshalle, will nicht auffallen, weil ich das Interieur bestaune. Mit dem Fahrstuhl fliegt man in die Spitze des Hochhauses. Noch schnell die Haare im Spiegel machen, Kleidung zurecht zuppeln.

anja_wiese

Am Empfang müssen Jacken und große Taschen abgegeben werden. Es gibt zwar keinen strengen Dresscode, aber nicht verschwitzt in der Kleidung von vorgestern, ist vielleicht angemessen. Je nach Tages- und Wochenzeit, sollte auch auf jeden Fall ein Tisch reserviert werden. Oder, wenn man mit einer großen Gruppe unterwegs ist. Wir waren nur zu zweit, da bekamen wir auch einfach so einen Tisch direkt am Fenster. Denn das ist das Wichtigste: Ein Fensterplatz, um die grandiose Aussicht über St.Pauli und den Hafen zu genießen. Durch die Fenster, die vom Boden bis zur Decke reichen und das gedämmte Licht, wird Hamburg zu einem Lichtermeer und einem Ort, wo die Sonne die Erde küsst.

Ist man nicht gerade Hotelgast, kommen die meisten Besucher wohl wegen der Aussicht. Eine Studentenbar ist die 20-Up allerdings eher nicht. Es sind mehr hemdtragende Businessmenschen. Für Biertrinker gibt es leider auch nicht viel Auswahl, aber Astra (im Glas) ist dabei. Und eine riesige Auswahl an Gin Tonics und Cocktails. Preise sind natürlich dem Ambiente entsprechend, dafür wird auf jeden Tisch ein frisches Glas mit allerlei Nüssen bereitgestellt.

mrs_kucukovic

Vielleicht wirkt das für uns Studenten alles gar nicht so ansprechend und für mich ist es auch keine Bar als wöchentlicher Treffpunkt. Aber ab und zu will ich mir mal was gönnen, mich reich und erwachsen fühlen. Denn wer weiß, was später mal aus mir wird.

Also pack auch Du ein paar Leute ein und mach Dir einen schönen Abend.

(Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg)

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.