In der Kulturstadt Hamburg gibt es so derartig viel zu tun, dass man zwischen der schier unendlichen Masse an Poetry Slams, Konzerten und Ausstellungen manchmal die Übersicht verlieren kann. Wir möchten euch deswegen in dieser Reihe regelmäßig tolle Veranstaltungen präsentieren, die einen Besuch ohne jeden Zweifel wert sind. Den Anfang macht der Diary Slam im Grünen Jäger, der einmal im Monat im Grünen Jäger stattfindet.
Eigentlich sind Tagebücher ja ein wohl gehütetes Geheimnis. Unsere intimen Memoiren sind nur für uns selbst bestimmt und spätestens mit dem Einsetzen der Pubertät haben wir mit vielen Sorgen zu kämpfen, die wir am liebsten mit uns selbst ausmachen. Umso spannender und oft urkomischer ist es deswegen, wenn diese inneren Gedanken plötzlich einer Öffentlichkeit präsentiert werden. Genau das passiert einmal monatlich beim Diary Slam. Menschen lesen dort alte Tagebuch-Einträge vor, die manchmal einen sehr nachdenklichen und tiefblickenden Charakter entwickeln, in vielen Fällen aber auch einfach nur unglaublich lustig sind. Besonders beliebt sind zum Beispiel Geschichten über die erste Beziehung, die im Schnitt zwei Wochen hält, aber sich bereits wie das Wichtigste der Welt anfühlt. Aber auch gestorbene Wellensittiche, Stress mit den Eltern oder Konflikte in der Schul-Clique sind Themen, die junge Menschen beim Tagebuch schreiben beschäftigen.
Der Diary Slam ist wohl deswegen so beliebt und unterhaltsam, weil im Raum des Grünen Jägers völlig Fremde plötzlich zum engsten Freundeskreis werden. Wem sonst würde man schließlich seine innersten Gefühle und Gedanken so schonungslos offenbaren? Das Ergebnis des Abends sind oft Bauchschmerzen vor Lachen, weil man bisweilen kaum an sich halten kann, wenn die pubertierenden Ichs der Vorlesenden ihre eigentlich kleinen Sorgen plötzlich viel zu ernst nehmen und aus jeder Nebensächlichkeit ein riesiges Drama wird. Am Ende wird stets ein Gewinner oder eine Gewinnerin gekürt, letztendlich haben beim Diary Slam aber alle gewonnen – nicht zu Unrecht bekommen deswegen auch alle Teilnehmenden am Ende ein Tagebuch für zukünftigen Lesestoff geschenkt.
Der Diary Slam findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Grünen Jäger statt. Der Eintritt kostet an der Abendkasse fünf Euro. Früh kommen ist ratsam: Das Event ist äußerst beliebt und Sitzplätze entsprechend rar.